Der Männergesangverein Liederkranz 1857

Wir, der Männergesangverein Liederkranz 1857, sind der älteste Verein des in der ganzen Welt bekannten Renndorfes Iffezheim. Der  MGV Liederkranz ging 1946 aus dem Zusammenschluß des 1891 gegründeten Liederkranzes mit dem 1857 gegründeten Männergesangvereines hervor. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Vereinschronik. Der Verein hat derzeit 220 Mitglieder von denen 55 im Alter von 20 bis 83 im Chor aktiv sind.

Unser Repertoire reicht vom klassischen Männerchor, über die Kunstlieder Mozarts und Schuberts, Berg- und Trinklieder, UFA-Melodien bis hin zu Gospels und Spirituals. Auch moderne Stücke wie Vangelis „Conquest of Paradise“ finden Eingang in unsere Konzertprogramme. Jedes Jahr haben wir in der Regel eine eigene Konzertveranstaltungen und bringen unser Liedgut bei befreundeten Vereinen zum Besten.

Getreu dem Motto „Der Mensch lebt nicht vom Lied allein“ werden bei uns nicht nur stur Lieder erarbeitet, sondern noch mehr gelacht und gefeiert. Dazu gehören die bereits legendären Mai-Wanderungen, der Kappenabend mit dem Obst- und Gartenbauverein oder das alljährliche Spächtelfest. Selbstverständlich nehmen wir an den Veranstaltungen der Iffezheimer Vereine teil.