Unsere Dirigentin

Mercedes Guerrero Arciniegas

Mercedes Guerrero musikalische Leidenschaft wurde bereits in Kindheits- und Jugendjahren durch eine fundierte Instrumentalausbildung mit Schwerpunkt Geige, sowie Vokalunterricht an der Universidad del Cauca ihrer kolumbianischen Heimat Popayán gefördert. Frau Guerrero setzte ihre Studien an der Universidad Nacional de Colombia fort. Sie studierte bei Professor Ramon Calzadilla und schloß ihre Studien 2004 als Opernsängerin mit Schwerpunkt Kammermusik ab.

In der Folge erwarb sie bei nationalen Wettbewerben zahlreiche Auszeichnungen und trat, neben ihren Solo-Auftritten, unter anderem mit dem kolumbianischen Staatschor und Staatsorchester auf. Von 2000 bis 2004 gehörte sie zum Solisten-Ensemble der kolumbianischen Nationaloper. 2003 wurde sie zum berühmten Caramoor International Music Festival eingeladen und gab im Opernhaus von Bogotá die „Erste Dame“ in Mozarts „Die Zauberflöte“.

Seit 2005 lebt Mercedes Guerrero in Deutschland. Sie vervollständigte ihre Studien bei Professor Arno Leicht an der Hochschule für Musik Nürnberg, die sie 2008 erfolgreich abschloß. Weitere Aufbaustudien schlossen mit dem Diplom als Chorleiterin und Abschlüssen in Klassischem und Barockgesang ab.

Auf Grund ihrer erfolgreichen pädagogischen Arbeit wurde sie zu der „Internationalen Musikwoche Lublin 2009“ und der „ Internationalen Woche Cremona 2010“ als Dozentin, Chorleiterin und Solistin eingeladen. Seit dem Sommersemester 2011 hat Frau Guerrero einen Lehrauftrag im Fach Gesang an der Universität Augsburg.

Als Chorleiterin kann sie auf einen reichen Erfahrungsschatz zurück blicken. Von Februar 2008 bis August 2012 leitete sie den „Unity Singers Choir“ in Heroldsberg, den Männerchor des Musikvereins Schaftnach, den Männerchor des Gesangsvereins Anwanden und die „Singgemeinschaft Kirchfembach“. Seit Januar 2013 ist sie die Chorleiterin des gemischten Chores „Rhythm ’n’ Fun“ in Ettlingen und seit März 2013 als Chorleiterin des Männergesangvereins Liederkranz 1857 Iffezheim unsere Dirigentin.

Die Iffzer Sänger freuen sich, mit ihr gemeinsam den Weg in die Zukunft zu gehen.